Welche Vorkehrungen kann man für den Schadensfall in der Hausratversicherung treffen?

Welche Vorkehrungen kann man für den Schadensfall in der Hausratversicherung treffen?

Schadensfall in der Hausratversicherung

Ein Schadensfall in der Hausratversicherung kommt öfters vor als man so annimmt. Ob Diebstahl, Feuer, Überspannungsschaden, diese Schäden kommen in schöner Regelmäßigkeit.

In einem vorhergehenden Artikel ging ich darauf ein, was ihr nach Eintritt eines Schadens in der Gebäudeversicherung beachten solltet. Gegen die meisten Schäden in der Gebäudeversicherung könnt ihr in der Regel nicht direkt etwas machen. In der Hausratversicherung sieht es etwas anders aus. Hier könnt ihr recht einfach Vorkehrungen treffen, damit zumindest die Abwicklung des Schadensfalles im Nachhinein einfacher vonstatten geht und ihr weniger Probleme mit dem Versicherer habt. Eine Frage, welche sich immer wieder stellt, bzw. durch Kunden gestellt wird ist, welche Vorkehrungen in der Hausratversicherung für den Schadensfall getroffen werden können?

Welches sind die häufigsten Schadensarten im Bereich der Hausratversicherung?

  • Leitungswasser
  • Überspannung
  • Einbruch
  • Feuer/Brand

Dem gemein ist, dass oftmals der Gegenstand nach dem Schaden nicht mehr vorhanden ist, bzw. so stark beschädigt, dass man ihn nicht mehr in Gänze begutachten kann. Er ist grundlegend zerstört oder entwendet.

Gegenstände und Wertsachen dokumentieren

Die wichtigsten Vorkehrungen in der Hausratversicherung für den Schadensfall sind:

  • Dokumentieren, dokumentieren, dokumentieren. Dokumentiert euren Haushalt. Im Grunde eine einfache und belanglose Sache, leider oftmals nicht vorhanden. Und es geht inzwischen schnell. Schwups ein paar Bilder von jedem Zimmer, Bilder von den wichtigsten Rechnungen, hoch in die Cloud und schon habt ihr einen großen Schritt gemacht.
  • Macht dieses in regelmäßigen Abständen und oder bei Neuanschaffungen.
  • Macht von den Zimmern Bilder im Ganzen, so dass man die Ausstattung sehen kann. Von wertvollen Möbeln, Antiquitäten, Wertsachen und Schmuck solltet ihr auf alle Fälle nochmal einzeln Bilder machen. Möglichst mit den Kaufbelegen dokumentieren und sicher speichern.
  • Diese Dokumentation hilft euch ganz erheblich im Schadensfall gegenüber dem Versicherer die Werte sicher zu beweisen und die Abwicklung zu vereinfachen und zu beschleunigen. Jede vorhandene Rechnung arbeitet für euch.

Gerade im Falle von Diebstählen erleichtert euch es gegenüber dem Versicherer erheblich den Nachweis zu führen, dass die gestohlenen Gegenstände von euch mal beschafft wurden sowie den Wert zu beweisen.

Bedingungen eurer Police

Haltet eure Police aktuell. Prüft regelmäßig mit eurem Betreuer, ob die Bedingungen noch aktuell sind. Schauen nach welche neuen Leistungen für euch relevant sind. Der Markt ist hier in Bewegung, immer wieder werden die Vertragsgrundlagen verbessert und erweitert. Beispielsweise KFZ Inhalt, Fahrräderdeckungen, Sportgeräte Deckunge und vieles mehr.

Versicherungssummen

Wenn ihr eure Hausratversicherung irgendwo berechnet, funktioniert das fast immer nach der Formel Wohnfläche x 650 Euro pro qm Wohnfläche. Das war aber auch schon vor 20 Jahren so. Seitdem haben sich unsere Hausrate entwickelt. Viel Smarthome, Smartphones und viel mehr andere Technik. Vieles wurde teurer. Da eure Hausratversicherung immer eine Versicherung zum Neuwert ist, wenn sie richtig gemacht wurde, erlebe ich immer öfters, dass die Hausrate in die Unterdeckung kommen. Meist geht es gut aus, im Totalschadensfall aber ist das ziemlich doof. Als prüft euren Hausstand auf seinen Wert und versichert bitte diesen mit der richtigen Versicherungsumme.

Mein Tipp

Gute Erfahrungen habe ich bisher mit der Ammerländer in den Comfort und höheren Tarifen gemacht, der Haftpflichtkasse, InterRisk in dem XXL Tarif und Häger mit ihrem Komfort oder Top Tarifen. Da habe ich bisher im Schadensfall für meine Mandanten keine Probleme gehabt. Ein Problem immer wieder ist, dass die Vergleichsrechner oftmals gar nicht die Breite der Leistungen einzelner Tarife abbilden können. Daher sind die oberen vier Tarife so meine Wahl, da immer günstig, fair in der Abwicklung und bisher frei von Enttäuschungen.

Newsletter

Euch hat der Beitrag geholfen? Dann abonniert doch meinen Newsletter mit welchem ich euch dann regelmäßig informiere.

Bildquellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner